Projektauswahltreffen (PAT)

Das Projektauswahltreffen, kurz Pat genannt, findet jedes Jahr im Mai in Berlin mit ca. 250 Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland statt. Auf dem Pat werden von den Schülerinnen und Schülern die Projekte gewählt, die von dem erarbeiteten Geld des folgenden Sozialen Tages unterstützt werden. Die Schülerinnen und Schüler treffen sich über ein ganzes Wochenende und lernen viele interessante Dinge über die Projektregion von Schüler Helfen Leben. Jede Schule in Deutschland darf zwei Schüler zu dem Pat schicken. Wenn du mit auf das nächste Projektauswahltreffen fahren möchtest, melde dich einfach bei der Schülervertretung.

PATBild

Im Jahr 2018 haben Shervin Beuck und Sohail Farid die Hahnheide-Schule in Berlin vertreten.

Das Projektauswahltreffen fand vom 10. Mai – 13. Mai 2018 in Berlin statt. Alle Schulen, die an dem Sozialen Tag teilnehmen, dürfen 2 Schüler/innen nach Berlin schicken, um die Schule zu vertreten. Dort werden Projekte im Ausland vorgestellt die von Schüler Helfen Leben finanziert werden und die Schülerrinnen und Schülern wählen das Projekt, welches ihnen am meisten gefällt. Das Geld, welches am sozialen Tag gesammelt wurde, wird zu den Organisation „Schüler Helfen Leben“ geschickt und dort wird es in die gewählten Projekte investiert.