Deckelprojekt Hahnheide-Schule Trittau

2015 haben wir an unserer Schule mit dem „Deckelprojekt“ begonnen. In diesem Projekt geht es darum, klassenintern so viele Plastikdeckel von Flaschen wie möglich zu sammeln. Die gesammelten Deckel werden dann an den Verein „Deckel drauf“ und die mit ihm zusammenarbeitenden Recyclingunternehmen übergeben. Pro 500 gesammelter Deckel – was ca. einem Kilogramm Gewicht entspricht – finanziert der Verein durch den Verkauf der Deckel an die Recyclingunternehmen je 1 Impfung gegen Polio. Diese sog. Kinderlähmung kann aber auch Erwachsene betreffen. Sie verursacht daürhafte Lähmungen, Verkrüpplungen und kann sogar tödlich verlaufen und ist derzeit noch nicht heilbar. Eine einfache Impfung hingegen schützt ein Leben lang. In dem letzten Wettbewerbszeitraum wurden insgesamt 192.000 Deckel zusammen gesammelt, was 384 Impfungen entspricht!

Da so viele Schülerinnen und Schüler sich an dem Projekt beteiligt haben, wurde direkt der fünfte Wettbewerbszeitraum gestartet, denn wir wollen noch weiteren Kindern eine Chance zum Leben geben